Willkommen bei Eschdesigns, Ihrem Fachmann für Logodesign. Ich habe mich auf die Gestaltung von individuellen und einzigartigen Logos spezialisiert. Überzeugen Sie sich von meiner Erfahrung im Bereich Logodesign.
Logodesign ReferenzenDas Logo ist die visuelle Speerspitze Ihres Unternehmens. Es ist das Element mit dem höchsten Repräsentationswert. Ein professionell gestaltetes Logo ist für ein seriöses Auftreten unabdingbar.
Als Logodesigner gestalte ich Ihnen ein Logo, das Ihre Marke perfekt repräsentiert und Ihnen hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben. Der Logodesign-Prozess beginnt mit einer Analyse Ihrer Marke und der Zielgruppe, um sicherzustellen, dass das Design sowohl visuell ansprechend als auch zweckmäßig ist. Meine Logo-Dienstleistungen umfassen:
Nach dem gemeinsam erarbeiteten Briefing konzipiere ich im ersten Schritt die Gestaltungsgrundlagen für das Logodesign. Dazu zählen die Farbstimmung, die Schriftarten, die Formensprache und die Art des Logos, zum Beispiel eine Wort-Bild-Marke, ein Schriftzug oder ein Emblem.
Anschließend werden verschiedene Logo-Ideen von mir als Scribbles skizziert und verschiedene Ansätze ausgelotet. Die vielversprechendsten Logo-Konzepte werden von mir digital akkurat ausgearbeitet.
Wenn das Logo gestalterisch ausgearbeitet ist, lege ich davon Varianten für die verschiedenen Farbdarstellungen (z.B. bunt, schwarz-weiß, einfarbig, negativ), Seitenverhältnisse (z.B. quadratisch für Social Media, rechteckig für Banner) und Darstellungsgrößen (z.B. »sehr groß« bis »sehr klein« an.
Den freigegebenen Entwurf lege ich als saubere Vektor-Grafik an, damit die Logo-Dateien später in der Darstellung und Produktion einwandfrei sind.
Im letzten Schritt liefere ich das Logo, inklusive all seiner Varianten, in sämtlichen Standard-Dateiformaten für den Druck (pdf, ai, eps) sowie für die Web- und Digitaldarstellung (svg, jpg, png, gif, pdf, ai) an.
Wenn Sie mehr zum Zweck und Einsatz der verschiedenen Logo-Dateiformate erfahren wollen, laden Sie sich den Logodaten-Guide herunter: Logodaten-Guide Download
Mit der Übergabe der Logodaten erhalten Sie auch einen kurzen Logo-Design-Guide, in dem ich alle Anwendungsvorgaben zum Logo festhalte. Sie finden darin die Logo-Konzeptbeschreibung, die benutzten Farbwerte (Print, Web und Sonderfarben), die Schriftart (inklusive Downloadlink), die Schutzzone bzw. Platzierungsvorgaben sowie Anwendungsbeispiele.
Das Logo muss lesbar und verständlich sein. Dabei muss das Design eine hohe Mitteilungsbreite haben. Denn Grafikdesign hat die Aufgabe, Inhalte auf visueller Ebene passend und ansprechend wider klingen zu lassen und dabei Zugänglichkeit und Verständnis zu erleichtern.
Das Logo muss rasch erfassbar, einprägsam und schnell wiedererkennbar sein. Alle Logos gestalte ich nach einem minimalistischen Design-Prinzip. Denn auch wenn das Konzept beispielsweise verspielt angelegt wird, gilt in der Gestaltung immer die Devise: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Das Design des Logos muss den Betrachter auf der Gefühlsebene ansprechen. Dazu muss es einen symbolischen und emotionalen Gehalt haben. Professionelle Logodesigns bilden dabei nur selten ein konkretes Abbild der Firmentätigkeit ab. Aus gutem Grund gibt es keine Bank, die Geldscheine oder Münzen im Logo hat. Das Naheliegende gestaltet sich oftmals als zu banal, um als seriös wahrgenommen zu werden. Das ist der konzeptionelle Unterschied von einem Logo im Vergleich zu einem Icon, dessen inhaltlicher Bezug immer eindeutig ausfällt.
Das Logo muss mit seinem Umfeld harmonieren. Dazu muss es in den typografischen Rahmen passen und sich leicht in die verschiedenen Werbemittel einfügen lassen. Die Schutzzone des Logos, feste Größenvorgaben sowie eine typografisch auf das Logo abgestimmte Schriftwahl für das Layout, in dem das Logo platziert wird, unterstützen die erfolgreiche Integration des Logos.
Das Logodesign muss eine Synthese aus Inhalt und gestalterischem Thema sein. Zum Beispiel können die Qualität der Produkte, das Image, die Vision oder Topografie der Firma im Design-Konzept des Logos aufgegriffen werden.
Das Logo muss sich problemlos anwenden und platzieren lassen. Dazu liefere ich das Logo in verschiedenen Farbvarianten (einfarbig, schwarz-weiß, negativ usw.), Anordnungen und für alle benötigten Anwendungsbereiche (Print, Web, Plot usw.) an.
Das Logo ist einer der ersten und häufigsten visuellen Berührungspunkte, die Menschen mit Ihrer Marke haben werden. Es zählt der erste Eindruck. Hier ist das Design ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Angebots.
Das bestätigt auch die größte deutsche Studie zur Bedeutung von Design für den Unternehmenserfolg: 69,1 % der Geschäftsführer gaben darin an, dass das Design die Gesamtrendite ihres Unternehmens erhöht hat:1
1 Quelle: Scholz & Friends (2010): Die Schönheit des Mehrwertes, S. 56. Online abrufbar unter: http://www.markenverband.de/publikationen/studien/Designstudie [07. Dezember 2023].
Seit 2009 sind Logo-Design-Aufträge ein Teil meines Kerngeschäfts. Die Herausforderung, die Vielfalt eines Unternehmens mit einem einzigartigen und prägnanten Logo zu repräsentieren, fasziniert mich nach wie vor. Als Logodesigner lege ich großen Wert auf die passende Ästhetik und eine technisch einwandfreie Anwendbarkeit des Logos.
+14
Jahre Logodesigner
+200
gestaltete Logodesigns
2×
Ausbildung & Studium