Preise für Grafikdesign, Logodesign & Corporate Design 

Kein Auftrag ist wie der andere. Jedes Unternehmen hat eigene Ansprüche und Bedürfnisse. Ich kalkuliere meine Angebote daher individuell. In einem ersten Gespräch stecken wir den Rahmen des Projekts ab. Damit bekomme ich eine Vorstellung von Ihrem Unternehmen und vom Design-Umfang.

Die Preise für Grafikdesign hängen von der Projektgröße, vom Zeitrahmen, von der beruflichen Erfahrung des Designers und von der Unternehmensgröße ab. Die unten stehenden Beispiel-Kalkulationen für Logodesigns, Corporate Designs und Editorial Designs zeigen mögliche Unterschiede bei Grafikdesign-Preisen beispielhaft auf. Zudem bieten sie einen ersten Überblick auf die Preislage …

direkt zu den Preisvergleichen  

Die Preise – pauschal oder auf Stundenbasis?

Ein erfahrener Grafikdesigner wird Aufträge, im Vergleich zu einem Einsteiger, routinierter und somit schneller umsetzen. Design-Leistungen auf Stundenbasis benachteiligen Effizienz und Erfahrung. Die Lösung sind Gesamtangebote mit Festpreisen für alle Leistungen. Der Umfang der Designs ist klar definiert – ohne eine starre Angabe von Stunden.

Logodesign-Preise im Vergleich:
Kosten, Umfang und Nutzung

Logo | Einzelunternehmung

  • 1 x Besprechung, Recherche und Konzeption
  • 3 Entwürfe, 2 Korrekturrunden und Reinzeichnung
  • Anlieferung der Logodateien für:
    Web und Print
  • Logodaten-Guide mit Erklärung der Ordnerstruktur, der Farbräume und der verschiedenen Dateiarten
  • Übermittlung der Logo-Farbwerte für Print und Web
  • Nutzungsrechte: uneingeschränkt (national)
  • Kosten: 960 €*

Logo | kleines Unternehmen

  • Besprechungen, Recherche und Konzeption
  • 3 Entwürfe, 3 Korrekturrunden und Reinzeichnung
  • Anlieferung der Logodateien für:
    Web und Print / Farb-, Schwarz-Weiß- und Weiß-Negativ-Darstellung / Responsive Varianten / Bild- und Schriftzeichen als Einzeldateien
  • Logodesign-Guide (6-seitig) mit Anwendungsvorgaben bzgl. Logo, Farben und Schrift (inkl. Mockups)
  • Logodaten-Guide mit Erklärung der Ordnerstruktur, der Farbräume und der verschiedenen Dateiarten
  • Nutzungsrechte: uneingeschränkt (international)
  • Kosten: 1.680 €*

Logo | Mittelständische Firma

  • Besprechungen, Recherche und Konzeption
  • diverse Entwürfe & Korrekturrunden und Reinzeichnung
  • Anlieferung der Logodateien für:
    Web, Print und drei Arten von Sonderfarben / Farb-, Schwarz-Weiß- und Weiß-Negativ-Darstellung / Responsive Varianten / Bild- und Schriftzeichen als Einzeldateien
  • Design-Guide mit umfangreichen Anwendungsvorgaben bzgl. Konzept, Logo, Farben, Schrift, Schutzzone, Raster der gestaltung, Do’s und Dont’s (inkl. Mockups)
  • Logodaten-Guide mit Erklärung der Ordnerstruktur, der Farbräume und der verschiedenen Dateiarten
  • Nutzungsrechte: uneingeschränkt (international)
  • Kosten: auf Anfrage

Corporate Design Preise im Vergleich:
Kosten, Umfang und Nutzung

Corporate Design | Klein

  • Besprechungen, Recherche und Konzeption
  • Logo:
    3 Entwürfe, 2 Korrekturrunden, Reinzeichnung, Anlieferung
  • Hausfarben & Hauschrift:
    Definition der Farben (Web und Print) und Festlegung der Hausschrift
  • Briefbogen & Visitenkarte:
    Entwürfe, Korrekturrunden, Anlieferung als Druckdatei 
  • Mini-Designguide:
    wesentliche Anwendungsvorgaben für den korrekten Einsatz des Logos und aller Design-Elemente
  • Nutzungsrechte: uneingeschränkt (national)
  • Kosten: 2.080 €*

Corporate Design | Mittel

  • Besprechungen, Recherche und Konzeption
  • Logo:
    4 Entwürfe, 4 Korrekturrunden, Reinzeichnung, Anlieferung in verschiedenen Varianten
  • Basiselemente:
    Definition der Farben (Web, Print und Sonderfarben), Schriften, Pattern, Gestaltungsraster, Typografie etc.
  • Flyer, Briefbogen & Visitenkarte:
    Entwürfe, Korrekturrunden, Druckabwicklung 
  • Designguide:
    umfangreiche Anwendungsvorgaben für den korrekten Einsatz aller Design-Elemente
  • Powerpoint-Vorlage & Social-Media-Grafiken
  • Nutzungsrechte: uneingeschränkt (international)
  • Kosten: 8.240 €*

Corporate Design | Groß

  • Design-Elemente: Logo, Hausfarben, Hausschrift, Typografie, Bildsprache, Grid-System, Pattern, Icons, Key-Visuals, Formate
  • Layouts: Geschäftsdrucksachen, Editorial Designs, Marketing-Materialien, Webseiten-Konzept, Social-Media-Auftritte
  • Designguide mit umfangreichen Definitionen Anwendungsvorgaben zu allen Elementen des Corporate Designs
  • Nutzungsrechte: uneingeschränkt (international)
  • Kosten: auf Anfrage

* Alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt. Preisbeispiele sind nicht verbindlich und dienen lediglich der Veranschaulichung der möglichen Differenzen in der Preisgestaltung von Logo- und Corporate-Design-Projekten.


Editorial Design Preise im Vergleich:
Kosten und Umfang

Editorial Design | Klein

  • Umfang:
    16-seitige Broschüre (DIN A4)
  • Grundlayout:
    Design des Layouts, basierend auf bereits vorliegenden Corporate Design-Vorgaben
  • Satz der Inhalte:
    Setzen der Texte und Bilder auf 16 Seiten
  • Cover-Design:
    Gestaltung des Covers, inkl. 1 x Bildrecherche & Lizenz 
  • Reinzeichnung & Anlieferung:
    Reinzeichnung sowie Anlieferung der Druck- und Online-PDF
  • Kosten: 640 €*

Editorial Design | Mittel

  • Umfang:
    88-seitiger Forschungsbericht (DIN A4)
  • Grundlayout:
    Design des Layouts, basierend auf bereits vorliegenden Corporate Design-Vorgaben
  • Infografiken:
    Design von 24 Diagrammen, einem Organigram und einer Schaugrafik 
  • Bildretuschen:
    Korrekturen an den angelieferten Bildern hinsichtlich: Kontrast, Tonwert, Farbstich, Zuschnitt, Retusche von störenden Objekten usw.
  • Satz der Inhalte:
    Setzen der Texte, Infografiken und Bilder auf 88 Seiten
  • Cover-Design:
    Gestaltung des Covers, inkl. 1 x Bildrecherche & Lizenz
  • Reinzeichnung & Anlieferung:
    Reinzeichnung sowie Anlieferung der Druck- und Online-PDF
  • Kosten: 2.480 €*

Editorial Design | Groß

  • Umfang:
    mind. 200-seitige Marketing-Broschüre
  • Grundlayout:
    Erarbeitung eines vollständig neuen und eigenständigen Layouts, inkl. Farbkonzept und Schriftwahl
  • Infografiken:
    Design von mehr als 80 Diagrammen, Organigrammen und  Schaugrafiken
  • Bildrecherchen & Bildretuschen:
    Recherche von über 50 Bildern sowie Anpassungen/Korrekturen an den Bildern hinsichtlich: Kontrast, Tonwert, Farbstich, Zuschnitt, Retusche von störenden Objekten usw.
  • Satz der Inhalte:
    Setzen der Texte und Bilder auf über 200 Seiten
  • Cover-Design:
    Gestaltung des Covers
  • Barrierefreiheit:
    Anlegen als barrierefreies Layout
  • Reinzeichnung & Anlieferung:
    Reinzeichnung sowie Anlieferung der Druck- und der barrierefreien Online-PDF
  • Druckabwicklung:
    Abwicklung des Drucks bei einer Druckerei
  • Kosten: auf Anfrage

* Alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt. Preisbeispiele sind nicht verbindlich und dienen lediglich der Veranschaulichung der möglichen Differenzen in der Preisgestaltung von Design-Projekten.

Fazit zur Preisgestaltung von Grafikdesign

Wie die Beispielkalkulationen gezeigt haben, orientiert sich das Budget am Arbeitsaufwand und an der Wertschöpfung (dem sog. Nutzungsumfang). Der lokale Modeladen wird sein Logodesign bzw. Corporate Design im kleinen Rahmen nutzen, zum Beispiel für Beschilderungen, ausliegende Flyer, Visitenkarten und eine Webpräsenz. Ein international agierendes Bekleidungsunternehmen wird sein neues Logo bzw. Corporate Design in viel größerem Umfang nutzen. Zum Beispiel für Werbekampagnen, Werbespots, Internetseiten, Apps, Social-Media-Kampagnen sowie Artikel- und Kleidungsdesigns. Es wird ein höherer wirtschaftlicher Nutzen aus dem Logo gezogen.

Jedes Angebot benötigt daher eine individuell zugeschnittene Kalkulation. Eigens formulierte Angebote sind wichtig, um den jeweiligen Anforderungen und Bedürfnissen im Preis gerecht zu werden. Letztlich müssen Qualitätsanspruch, Zeitrahmen und Budget zueinanderpassen.

Personal Branding-Preispakete für Solo-Selbstständige

Ich helfe Existenzgründern und Solo-Selbstständigen, ihre Markenidentität klar zu definieren. Aufbauend auf dieser gestalte ich mit dir dein Logo, dein Farbkonzept, wähle eine zu dir passende Hausschrift und realisiere bei Bedarf auch deine kleine Website. Mit deinem Personal Branding kannst du nun voll durchstarten.

FAQ – Häufig gestellte Fragen bei Grafikdesign-Preisen

Nach der ersten kostenlosen Beratung (ca. 10 – 20 Minuten) via Telefon oder Mail, erhalten Sie von mir ein Angebot, das Sie bestätigen oder ablehnen können. Ich biete grundsätzlich keine weitere unbezahlte Vorleistung an. Bei langfristigen Projekten können zunächst erste Ansätze erarbeitet werden, bevor der Zuschlag für das gesamte Projekt erteilt wird. In diesen Fällen wird für die vorab erbrachten Gestaltungsleistungen ein eigenes Angebot erstellt.

Normalerweise verfasse ich Gesamtangebote mit Festpreisen. Bei zusätzlichen, nach Abschluss des Auftrags anfallenden Korrekturen oder regelmäßigen Zuarbeiten können Stundensätze vereinbart werden. Mein Stundensatz liegt bei mindestens 80 € netto pro Stunde. Mein Tagessatz liegt bei ca. 800 € netto. Die konkreten Preise pro Stunde/Tag hängen von der Art der Gestaltungstätigkeit, der Firmengröße und vom Zeitrahmen ab.

Von Neukunden wird i.d.R. eine Anzahlung von 25 % bis 50 % der Angebotssumme erbeten. Bei Folgeprojekten verzichte ich auf eine Anzahlung, um den bürokratischen Aufwand beiderseits gering zu halten. Bei einigen Institutionen (z. B. Universitäten) verzichte ich aufgrund der dortigen festen Vergabe- und Buchungsrichtlinien auf die Anzahlungsregelung.

Bei vielen Design-Leistungen müssen Art und Umfang der Nutzungsrechte definiert und vergütet werden. Zu Beginn halte ich in meinen Angeboten fest, ob, und wenn ja, in welcher Form die Nutzungsrechte an den Kunden übergehen. Nur wenn die Gestaltung eine Schöpfungshöhe – also eine künstlerische Leistungaufweist, unterliegt sie dem Urheberrecht. Beim Logodesign und Corporate Design ist die Schöpfungshöhe gegeben. Bei Layouts nach bestehenden Design-Vorgaben nicht.

Beim Logodesign und Corporate Design erhalten Sie i.d.R. die vollen Nutzungsrechte. Die Übertragung der Nutzungsrechte wird im Angebot und in der Rechnung dokumentiert. Damit sind Sie für die Zukunft abgesichert und Nachforderungen sind ausgeschlossen. Für kleine Firmen und Solo-Selbstständige fallen übrigens sehr geringe Kosten für die Einräumung der Nutzungsrechte an.

Großunternehmen hingegen schöpfen aus den Gestaltungen mittels ihrer großen Reichweite einen größeren Mehrwert. Es ist ein Unterschied, ob ein Grafikdesigner eine Anzeigenserie für einen lokalen Friseurladen oder für eine nationale Friseursalon-Kette umsetzt. Der Nutzen und der daraus generierte Umsatz hängen von der Größe des Unternehmens und der geplanten Nutzung der Designs ab.

Bei Grafik-Aufträgen, die eine kreative Leistung (die sog. Schöpfungshöhe) beinhalten, wird ein Umsatzsteuersatz von 7 % veranschlagt. Das ist z.B. bei Logodesigns, Corporate Designs und Illustrationen der Fall. Die gestalteten Ergebnisse unterliegen damit dem Urheberrecht.

Grafik-Tätigkeiten, bei denen laut Urheberrecht keine künstlerische Leistung bzw. Schöpfungshöhe vorliegt, werden mit dem Umsatzsteuersatz von 19 % in Rechnung gestellt. Dazu zählen z.B. Textsatz, die Gestaltung von Publikationen nach bereits bestehenden Corporate Design Standards, das Design von simplen Infografiken etc.