Eschdesigns ist spezialisiert auf Corporate Design. Ich helfe Ihnen dabei, dass Ihr Unternehmen professionell und überzeugend auftritt – passend zur Branche und dennoch einzigartig.
zu den Corporate Design ReferenzenCorporate Design (auch Brand Design genannt) ist ein Gestaltungskonzept, das der Zielgruppe ein klares Abbild der Unternehmensidentität (Corporate/Brand Identity) vermittelt. Der visuelle Auftritt bestimmt, ob die Zielgruppe die Qualitäten Ihres Unternehmens wahrnimmt. Angesichts der hohen Anzahl an Mitbewerbern wenden sich Menschen oft allein aufgrund der visuellen Erscheinung einer bestimmten Marke zu.
Die Markenstrategie gehört nicht zum Corporate Design. Sie bildet jedoch das Fundament, um ein stimmiges Corporate Design zu gestalten. Nur wenn die Zielgruppe, der Charakter der Marke und ihre Werte klar definiert sind, kann ich das Design strategisch ausrichten. Bei Bedarf unterstütze ich Sie bei Ihrer Markenstrategie.
Zunächst analysieren wir gemeinsam die Markenauftritte der direkten Mitbewerber. Was halten wir in der Gestaltung branchenüblich und in welchen Punkten soll sich die Marke gezielt unterscheiden?
Das Logo ist das zentrale grafische Element der Marke. Es kann aus Formen, Schriften und Symbolen bestehen. Erfahren Sie mehr zu meinen Logodesign-Services.
Farben erzeugen unmittelbare Gefühle. Meine Farbkonzepte sind daher branchenspezifisch, um mit dem Charakter der Marke die richtigen Emotionen bei der Zielgruppe zu erzeugen. Ein ausgewogenes Farbverhältnis der Töne untereinander (z.B. die 60-30-10-Faustregel) nimmt Ihnen die Entscheidung ab, welcher Ihrer Farbtöne sich z.B. für ein Call-to-Action-Element eignet.
Die Hausschrift muss nicht nur gut lesbar sein. Sie muss stilistisch auch zum Charakter Ihrer Marke passen. Neben der Schriftwahl werden auch die typografischen Standards (Schriftgrößen, Überschriften usw.) für alle Layouts definiert.
Mithilfe eines responsiven Gestaltungsrasters (auch Grid genannt) kann medienübergreifend eine einheitliche Struktur und Anordnung aller Elemente innerhalb der Layouts gewährleistet werden.
Icons sind kleine Symbole, die Informationen visuell zusammenfassen. Sie unterstützen die Orientierung und erleichtern das Erfassen von Themenblöcken. Ich achte darauf, dass sich alle Icons harmonisch ins Corporate Design einfügen.
Key-Visuals und Muster unterstreichen die Einzigartigkeit und die Einprägsamkeit des Corporate Designs. Die Gestaltung der Key-Visuals und der Muster basiert immer auf den Grundelementen des Corporate Designs.
Mit einem einheitlichen Stil der Bildwelt lassen sich gezielt Emotionen erzeugen. Mithilfe von Komposition, Kontrast, Farbklima, Belichtung, Perspektive und Tiefenschärfe lassen sich einzigartige und einheitliche Bildwelten erzeugen.
Auf Grundlage der Markenstrategie entwickle ich alle Design-Bausteine (Farbwelt, Logo, Typografie, Bildsprache usw.). Diese Design-Elemente bilden das Gerüst für alle Anwendungen und Publikationen. Meine Branding-Leistungen umfassen:
Dokumentation der Markenstrategie, der Gestaltungsrichtlinien und der Anwendungsvorgaben des Corporate Designs
Flyer, Plakate, Broschüren, Verpackungsdesign etc.
Visitenkarten, Briefpapier, Word- und PowerPoint-Vorlagen, Umschläge, Stempel etc.
Webseite, App, Blog, Auftritt in sozialen Medien
Ein einheitliches und professionelles Auftreten fördert das Vertrauen der Zielgruppe. Ein abgestimmtes Corporate Design unterstreicht damit die Glaubwürdigkeit von Marken und Dienstleistungen. So stellte die Edelman-Studie 2019 fest, dass für 83 % der Deutschen Vertrauen eines der wichtigsten Kriterien bei der Kaufentscheidung ist.1 Kurzum: Corporate Design stärkt die Kundenbindung.
1 Edelman GmbH (2019): Edelman Trust Barometer 2019 Special Report „In Brands We Trust? Online abrufbar unter: https://www.edelman.de/research/special-report-in-brands-we-trust [07. Dezember 2023].
Die Wertvorstellungen und Überzeugungen Ihres Unternehmens (zum Beispiel Umweltbewusstsein und Qualitätsanspruch) werden nach außen hin repräsentiert.
Ihr Unternehmen unterscheidet sich durch ein professionelles Auftreten in der Öffentlichkeit deutlich von der Konkurrenz auf dem Markt. Mit einem durchdachten Corporate Design heben Sie sich klar von Mitbewerbern ab.
Nachhaltigkeit wird als wirtschaftlicher Faktor immer wichtiger. Ein einheitliches Corporate Design erspart Ihnen mittel- und langfristig Kosten und Zeit. Durch die klaren Corporate-Design-Vorgaben werden Projekte im eigenen Haus oder mit anderen Agenturen und Dienstleistern schneller und kostengünstiger umgesetzt.
Umso erstaunlicher ist, dass laut einer Studie von Scholz & Friends über 70 % der Markenführer Corporate Design noch nicht effektiv nutzen, um Materialkosten zu sparen.1
1 Scholz & Friends (2010): Die Schönheit des Mehrwertes, S.56. Online abrufbar unter: http://www.markenverband.de/publikationen/studien/Designstudie [07. Dezember 2023].
Ihre Mitarbeiter fühlen sich mit Ihrem Unternehmen verbunden. Sie können sich anhand des Corporate Designs leichter mit seinen Wertvorstellungen identifizieren, was motivationsfördernd ist und neben einem besseren Arbeitsklima auch die Produktivität steigert.
Die Produkte und/oder Dienstleistungen werden attraktiv und eindeutig kommuniziert. Niemand wird sich bei einem professionellen Corporate Design fragen, was das Unternehmen überhaupt anbietet.
In der Summe der genannten Vorteile wird sich ein professionelles Corporate Design finanziell positiv auf Ihr Unternehmen auswirken.
Das sieht laut der größten deutschen Studie zur Bedeutung von Design für den Unternehmenserfolg auch eine Mehrzahl der deutschen Geschäftsführer so. Demnach geben 69,1 % der Geschäftsführer an, dass das Design einen positiven Einfluss auf die Gesamtrendite ihres Unternehmens hat:1
1 Quelle: Scholz & Friends (2010): Die Schönheit des Mehrwertes, S. 56. Online abrufbar unter: http://www.markenverband.de/publikationen/studien/Designstudie [07. Dezember 2023].
Seit 2009 konzipiere und gestalte ich Corporate Designs. Inzwischen habe ich – von Kleinunternehmen bis hin zu mittelständischen Firmen – Unternehmenserscheinungen in ganz Deutschland gestalterisch begleitet und entwickelt. Ich bediene diverse Branchen, um stetig neue Herausforderungen anzugehen, die individuelle Ansätze erfordern.
+14
Jahre Grafikdesigner
+70
realisierte Corporate Designs
+200
gestaltete Logos & Redesigns
2×
Ausbildung & Master of Arts