Im Jahr 2011 wurde Espresso Tutorials als ein Verlag für SAP-Software-Lehrbücher gegründet. Inzwischen ist Espresso Tutorials zu einer internationalen SAP-Lernplattform herangewachsen. Über die Plattform vertreibt Espresso Tutorials von über 500 Autoren mehrsprachige Videos, E-Books und Bücher in mehr als 80 Ländern. Das Ziel ist, digitales Lernen auf eine einfache Art und Weise zu ermöglichen.
Als junger Grafiker habe ich 2011 für den noch kleinen Verlag zunächst das Corporate Design im Mini-Format (Logo, Farben, Schriftart) gestaltet. Mit dem Wandel von einem Verlag zu einer E-Learning-Plattform wuchs das Unternehmen über die Jahre. Die vielfältigen Publikationen (E-Books, Videos, Bücher, Online-Trainings) brauchten ein wiedererkennbares Cover-Konzept, und auch das Corporate Design benötigte eine schrittweise Anpassung an die neuen Anforderungen des Geschäftsfelds.
Neben der Ausarbeitung und steten Weiterentwicklung des Corporate Designs wurde ein konsistentes Cover-Konzept erarbeitet. E-Books, Videos und Print-Bücher haben eine klare Gestaltungslinie. Dabei kümmere ich mich neben der Gestaltung auch um die Druckdaten der Cover, Bildrecherchen und Bildretuschen. Das Design der Marketing-Materialien (Roll-ups, Tresen, Plakate, Aufsteller, Visitenkarten, Werbegeschenke, Flyer, Broschüren etc.) gehört in unserer Zusammenarbeit ebenfalls zu meinem Standardrepertoire.
Geschäftsführer, Espresso Tutorials GmbH
»Philip Esch begleitet uns schon seit 12 Jahren, hat unser Corporate Design maßgeblich entworfen und ist für uns nicht mehr wegzudenken. Seine Arbeit ist geprägt von hoher Kreativität, perfekter Handwerkskunst und absoluter Zuverlässigkeit.«
Seit der Firmengründung haben sich die angebotenen Lernmedien bei Espresso Tutorials diversifiziert. Neben Print-Büchern werden nun vor allem E-Books, Videotutorials, Online-Trainings, Blended Learning und virtuelle Messen angeboten. Entsprechend wird das Design stetig modernisiert und auf die Anforderungen der zunehmenden Digitalisierung angepasst.
Espresso Tutorials wächst. 17 Mitarbeiter sorgen in Zusammenarbeit dafür, dass die Inhalte von über 500 Autoren in über 80 Ländern vertrieben werden. Neben Europa und den USA wurde inzwischen auch Japan als Absatzmarkt erschlossen. Die Aufgaben bei den Cover-Designs und Werbematerialien fallen durch die Mehrsprachigkeit sehr vielfältig aus.
Wir arbeiten nicht nur als Team zusammen. Im Verlauf der Jahre haben wir uns immer wieder zu mehrtägigen Treffen zusammengefunden. Dabei werden Zukunftspläne besprochen, das internationale Team lernt sich besser kennen und neue Länder werden entdeckt. Zuletzt wurde ich nach Warschau eingeladen. Das eine oder andere Kaltgetränk darf dann natürlich nicht fehlen.