Design der Kampagne des Deutschen Städtetags zur Europawahl 2024

Kampagnenmotiv zur Europawahl 2024

Projektdetails

  • Branche: Gesellschaft
  • Auftraggeber: Deutscher Städtetag
  • Services: Kampagnengestaltung, Editorial Design

Entwicklung eines Kampagnenmotivs zur Europawahl

Über den Deutschen Städtetag

Der Deutsche Städtetag ist die Stimme der Städte. Im Deutschen Städtetag sind rund 3.200 Städte und Gemeinden mit insgesamt etwa 53 Millionen Einwohnern vertreten – darunter alle Landeshauptstädte, die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen sowie viele kleinere Städte. Er diskutiert mit seinen Mitgliedern über stadtübergreifende Themen, legt Positionen fest und informiert über Entwicklungen auf Bundes- und EU-Ebene. Zudem fördert er den Austausch zwischen den Städten.

Herausforderungen

Es sollte ein typografisches Kampagnen-Motiv entwickelt werden, dass sich flexibel auf verschiedene Anwendungsgrößen umstellen lässt. Wichtig war, dass es für alle Städte nutzbar ist und ein urbaner Bezug und ein Bezug zu Europa zu erkennen ist. 

Lösung: Visualisierung der Botschaft & Bezüge zu Europa und Stadt

Mit Hilfe grafischer Elemente wurde die Textbotschaft visuell unterstrichen (Wahlkreuz, Standort-Pin, Europasterne). Damit sich jede Stadt mit gemeint fühlt, wurde der urbane Bezug durch diffuse Lichter einer Stadt im Hintergrund realisiert. Die Farbgebung in Gelb und Blau ist an die Europafarben angelehnt. Im unteren Bereich konnten die Städte ihr eigenes Logo mit einfügen.

Bildnachweis: Deutscher Städtetag

Banner der Kampagne zur Europawahl
Social-Media-Beitrag im Kampagnendesign
Flagge mit dem Kampagnen-Design

Sie planen ein Kampagnen-Design?

Sie haben eine inhaltliche Idee für eine Kampagne, suchen aber noch den grafisch passenden Ansatz dazu? Ich unterstütze Sie in der gestalterischen Konzeption und Umsetzung Ihrer Kampagne.